Familien Museen Allgäu

Über uns

Das Netzwerk Familien Museen Allgäu hat sich 2018 gegründet und umfasst 16 Museen im gesamten Allgäu. Thematisch bildet das Netzwerk eine große Vielfalt ab. So sind im Verbund kulturgeschichtliche Museen, Kunst-, Freilicht- und Stadtmuseen und mehrere Spezialsammlungen vertreten. Was uns verbindet, ist die Ausrichtung auf Familien und der Wunsch nach Vernetzung, nach Schaffung von Synergien, nach besserer Sichtbarkeit und Erreichbarkeit im ländlichen Raum.

Mitmachen erwünscht!

Die Familien Museen Allgäu verstehen sich als kulturelle Begegnungs- und Lernorte für verschiedenste Besuchergruppen. In sämtlichen Museen gibt es Angebote für unterschiedliche Altersgruppen – Kinder und Familien sind in unseren Häusern besonders herzlich willkommen.

Erfrischend – Netzwerktreffen im Innenhof des Stadtmuseum Kaufbeuren

Beeindruckend – Netzwerktreffen im Hohen Schloss in Füssen

Beispielsweise laden Mitmach-Stationen oder Kinderpfade zu spannenden Rundgängen durch die Ausstellungen ein. Es können u.a. Hüte ausprobiert, Rätsel gelöst, oder Medienstationen ausprobiert werden. Parallel bieten alle Häuser ein umfangreiches museumspädagogisches Programm mit Führungen, Workshops und kreativen Angeboten für Jung und Alt an. Einige Häuser unseres Netzwerks zeigen in regelmäßigen Abständen Mitmach-Ausstellungen für Kinder, die zum "Be-greifen" einladen. Auch partizipative Ausstellungen und Projekte wurden durch eine Reihe der Allgäuer Museen erprobt.

Das Netzwerk Familien Museen Allgäu wird beraten durch die Landesstelle für die nichtstaatliche Museen in Bayern und Bayern Tourismus Marketing GmbH im Projekt "Museen & Tourismus".

Museen sind wichtig für unsere Gesellschaft

Statement der Familien Museen Allgäu zur Energiekrise, Oktober 2022

Alle Familien Museen Allgäu

(in alphabetischer Reihenfolge)

• Allgäuer Bergbauernmuseum Immenstadt-Diepolz
  • AlpenStadtMuseum Sonthofen
  • Archäologischer Park Cambodunum, Kempten
  • Deutsches Hutmuseum Lindenberg
  • Galerien im Hohen Schloss, Füssen
  • Isergebirgs-Museum Neugablonz
  • Kempten-Museum
  • MEWO Kunsthalle Memmingen
  • Museen der Stadt Wangen i. Allgäu
  • Museum der Stadt Füssen im Barockkloster St. Mang
  • Museum Lindau
  • Städtische Museen Isny
  • Stadtmuseum Kaufbeuren
  • Stadtmuseum Memmingen
  • Strigel- und Antoniter-Museum Memmingen
  • Südseesammlung & Historisches Museum Obergünzburg

Erfahren Sie mehr über die einzelnen Familien Museen Allgäu!